Aktuelles

Statt eines Newsletters poste ich hier in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten wie anstehende Konzerte, Veröffentlichungen von Stücken, Videos oder Tonträgern. Schaut einfach ab und zu vorbei :-)

29. August 2022

Das waren sehr schöne Konzerte mit NINETEEN ECHOES und den JONAS SISTERS diesen Monat!

Im September werde ich mit Wolfgang und unserem gemeinsamen Duo AFLOAT spielen:

17.09. ab 20:oo im Café Joris im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Jazzfestivals Freiburg

Bis dann!

Jonas Sisters auf kleiner Sommertour

Nach den NINETEEN ECHOES sind nun auch die JONAS SISTERS für drei Termine im August unterwegs. Los geht's am Freitag, den 26.08. im Freiburger KISS (= Kultur im Stühlinger Souterrain, Lehener Straße 47 in 79106 Freiburg), am Samstag und Sonntag spielen wir bei privaten Anlässen.

Also alle ins KISS kommen :-)

Nineteen Echoes auf kleiner Sommertour!

Wir freuen uns schon wahnsinnig auf diese Woche:

Dienstag Stuttgart, Jazzclub Kiste

Donnerstag Marburg, Cavete

und am Samstag in Pinneberg auf dem Jazz Summer Festival!

Wenn jemand in der Nähe ist, freuen uns über Besuch!

Zu allen Terminen

ps: gegen Ende des Monats werden die JONAS SISTERS auch wieder ein wenig unterwegs sein! Dazu bald mehr :-)

Mai 2022

Wie versprochen ein weiteres Video unserer Session mit NINETEEN ECHOES bei Johannes Feederle: Unexpected Meteorological Phenomena.

Am Freitag, den 13.05.2022 gibt es uns auch wieder live zu hören: 20:30 im KISS.

April 2022

Noch längerer Pause gibt es wieder einige Neuigkeiten!

Im Dezember war ich mit Adeline Hasler in den Soundfarm Studios in Luzern. Das Ergebnis seht ihr oben :-)

Außerdem stehen tatsächlich wieder ein paar Termine an:

Am 12.04. spiele ich zur Finnisage von Toni Mauersbergs Ausstellung "In Dubio Pro Deo" ein paar Stücke meiner Solo-E-Bass-CD.

Mit Wolfgang Zumpe bzw. unserem Duo AFLOAT spiele ich am 18.04. ein Osterkonzert in der Görwihler Pfarrkirche.

Außerdem arbeite ich gerade an weiteren Konzertterminen mit den JONAS SISTERS und NINETEEN ECHOES. Von letzterer Band gibt es in Bälde auch weitere Videos :-)

16.12.2022

Das Projekt, an dem ich schon seit vielen Jahren arbeite, gibt es nun sowohl als CD als auch im Internet, z.B. bei Apple Music oder Spotify: While My Bass Guitar Gently Weeps

Hier spiele ich ausschließlich Beatles-Stücke, die ich für den E-Bass bearbeitet habe. Dieses Projekt wurde gefördert durch ein Stipendium des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

16.11.2021

Ein weiteres Mal gab es ein Konzert in der Görwihler Pfarrkirche! Immer wieder gerne spiele ich dort; dieses Mal mit Markus und unserem Kontrabassduo BASS-DA zum Geburtstag von Pfarrer Bernhard Stahlberger. Vielen Dank für die Einladung, dem tollen Publikum und für ein weiteren tollen Zeitungsartikel:

https://www.badische-zeitung.de/viel-spielwitz-auf-zwei-kontrabaessen

05.10.2021

Und schon wieder in Görwihl! Und schon wieder eine neue CD! Mit den JONAS SISTERS konnten wir am vergangenen Sonntag unsere neue CD "durchSCHLAG" vorstellen.

Es gab auch wieder einen tollen Bericht in der BZ: https://www.badische-zeitung.de/sanfte-stuecke-mit-ausgepraegten-soliparts--205330851.html

30. August 2021

Das waren wieder tolle Tage beim Görwihler Kultursommer!

Nachzulesen in den beiden Artikeln vom Sonntag und Donnerstag.

Außerdem wurde genau rechtzeitig die CD ALTERNATIVE JAZZ ROCK VOL. I der neuen Band NINTEEN ECHOES fertig!

12. August 2021

In den letzten Tagen ist einiges passiert: Aufnahmen mit der neuen Band NINETEEN ECHOES, dann ein kleines Konzert in privatem Rahmen mit den JONAS SISTERS, gefolgt von Aufnahmen derselben. Und die letzten Tage habe ich auch noch Duoaufnahmen mit Wolfgang Zumpe gemacht. Es gibt also demnächst Einiges zu hören :-)

Zuerst aber Live:

- am kommenden Samstag, den 14.08. um 20:oo beim Sportplatz in Vörstetten, spielt das Kontrabassduo BASS-DA.

- anschließend werde ich wieder beim Görwihler Kultursommer dabei sein: am 22.08. zuerst SOLO in Rüßwihl, anschließend mit CENTREPIECE in Görwihl sowie am 26.08. mit NINETEEN ECHOES in Oberwihl.

24. Juli 2021

Schon seit meiner Studienzeit in Luzern wollte ich ausprobieren, ob es möglich ist, die Introsoli von SHINE ON YOU CRAZY DIAMOND auf dem Kontrabass zu spielen. Und ich finde, dass es geht :-)

Nebenher laufen die Vorbereitungen für mehrere CD-Aufnahmen (demnächst mehr dazu) und für den Auftritt am kommenden Dienstag bei Karl Vollmers Lesung "Die Hand spannen" in der Kath. Akadamie. Vielleicht bis dann?

8. Juni 2021

Am vergangenen Sonntag war ich mal wieder in Görwihl bei Pfarrer Bernhard Stahlberger zu Gast und habe dort bei einem Gottesdienst mitgewirkt. Den Artikel aus der heutigen Badischen Zeitung findet ihr zum Nachlesen hier: https://www.badische-zeitung.de/unterstuetzung-fuer-hale

Für den Görwihler Kultursommer konnte ich auch noch einen zweiten Termin ergattern. Am 26.08. werde ich dort mit einem ganz neuen Projekt spielen, an dem zwei Kollegen und ich gerade sehr fleißig arbeiten. Demnächst verrate ich mehr dazu :-)

Mai 2021

Die Kontrabassaufnahmen, die ich im Februar bei Jens Fritz gemacht habe, liegen nun als CD vor! Ich freue mich riesig, sie unter dem Titel FOCUS: Double Bass Solo Demos vorstellen zu können.

Vielen Dank an Jens Fritz für Aufnahme, Mix und Master und Chris Langohr für das tolle Design! Das Coverbild stammt von Dave Hasler und die Bilder im Inneren und auf der Rückseite der CD-Hülle von Manfred Roser, denen ebenso großer Dank gebührt!

Bei Interesse bitte das Kontaktformular benutzen.

 

Neben der CD wurde auch diese Homepage fertig und geht online. Viel Spaß beim Entdecken!