Zurück
Bands & Projekte

Bass-Da - das Kontrabass-Duo aus Freiburg

Jonas Hoenig und Markus Lechner

Ausgestattet mit „höchster Fingerfertigkeit“ sowie „überbordendem Spielwitz“ führen „die beiden Kontrabassisten Jonas Hoenig und Markus Lechner (...) mit ihren Instrumenten einen höchst spannenden und unterhaltsamen Dialog.“ (BZ vom 31.08.2019).

Die beiden lernten sich Ende 2018 bei einem Orchesterprojekt kennen und begannen bald darauf, die Möglichkeiten, die sich durch das Zusammenspiel zweier Kontrabässe ergeben, im Proberaum auszuloten.

Angetrieben von der Freude, die das gemeinsame Spiel von Jazz-Standards, Swing- und Tangostücken sowie Eigenkompositionen mit sich bringt, möchten die beiden nun ihren Fokus auf das Spielen von Konzerten setzen, um dem ersten Konzert im Sommer 2019 noch etliche folgen zu lassen.

 

Pressestimme: 

Auch bei der Jazzballade "My Funny Valentine“ (...) konnte Markus Lechner seine überragende Meisterschaft auf seinem Instrument mit weit ausgreifenden Melodiebögen und rasanter Fingerakrobatik im schnellen Mittelteil eindrücklich demonstrieren, während Jonas Hoenig mit seinen (...) Eigenkompositionen "Trá" und "Kaputtrepariert" sowie gelungenen Bearbeitungen, etwa des berühmten "Moon River", bestach (BZ vom 31.08.2019).


Zurück

© Jonas Hoenig Impressum